Milan Petrovic Quartet

Milan Petrović's Quartet (MPQ) wurde 2011 in Belgrad gegründet. Erstmals erschien die Musikgruppe am 24. März 2011 als Teil einer der Ausstellung des Fotografen Ivan Grlić unter dem Namen "Serbian Soul, БРЕ".

Die Stilrichtung von Milan Petrović's Quartet bewegt sich zwischen Instrumental, Funk, Blues und Jazz. Ein wesentliches Merkmal der Darbietungen von MPQ ist das kontinuierliche Einbinden von anderen Künstlern und Musikern als Special Guests. Die Kompositionen stammen von Milan Petrović und das Album "Excursion" wurde in Zusammenarbeit mit 38 angesehenen serbischen Musikern und gleichzeitig Freunden des Künstlers aufgenommen. Am 29. Februar 2012 wurde dieses Album dann durch SKCNS veröffentlicht.

Den ersten offiziellen Auftritt hatte MPQ im Zuge des "Ustanova kulture Parobrod" am 12. Mai 2011 in Belgrad, einer Multi-Media Performance gekoppelt mit audio-visuellen Effekten. 2011 spielte MPQ 25 Konzerte in Pancevo, Novi Sas und Lazarevac, wo die Gruppe ihr erstes Jahr erfolgreich zum Ausklang brachte.

Im Jahr 2012 begab sich die Band dann auf Promotion-Tour für das Album "Excursion" und trat in Städten in ganz Serbien auf, unter anderem in Kovačica, Smederevo, Kovin, Nova Pazova, Vršac, Kikinda und Sremska Mitrovica.

Zum ersten Mal seit des Bestehens trat Milan Petrović's Quartet über 50 mal auf und es kamen auch immer mehr Auftritte in TV und Radio dazu, sowie Konzerte im Zuge wichtiger Jazz Festivals:

"Rodjendan Jazz-a", Belgrad,

"Spring SM Jazz i Blues Festival", Sremska Mitrovica,

"Jazztronic, Jazz i Blues Festival", Vršac

"Nisville jazz festival", Niš

"Jazz & Blues International Festival", Kikinda

"Rakia fest", Belgrad.

Im Jahr 2013 ging es weiter mit zahlreichen Gigs in Belgrad und Umgebung und mit über 100 Konzerten in zwei Jahren ist MPQ zurzeit eine der aktivsten Gruppen in der serbischen Jazz Szene. Die Band ist stolz ihren Auftritt am diesjährigen "Jazz za DZ" Festivals in Belgrad zu einem der besten des gesamten Festivals zählen zu dürfen.

Die am Anfang des Jahres neu aufgenommenen Stücke werden nach dem Sommer als Gratisdownload verfügbar sein. Als Produzent dafür holte man sich Željko Veljković, der mit den besten serbischen Jazz Musikern zusammenarbeitet, sowie Vasil Hadžimanov und Bojan Zulfikarpasić.




Facts:

Name:
Milan Petrovic Quartet
Musikrichtung:
Jazz, Funk & Blues
Lokal:
Erlenhof
Herkunft:
Belgrad (Serbien)
Besetzung:
Drums, Organ/Piano, Saxophone, Bass
Links:
Youtube
Facebook
Homepage